Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit

639 Dokumente in 'Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit'
Name
 
1641 Geiselstellung durch das Russische Reich und Burjaten aneinander
Name
1641 Geiselstellung durch das Russische Reich und Burjaten aneinander
Vorausgegangener Konflikt
Die Eroberung an der oberen Lena durch die Russen
Datum/Zeitangabe
1641
Inhalt/Kommentar
Die erste Geiselstellung durch Burjaten; ein der wenigen Beispiele der gegenseitigen Geiselstellung im russischen Grenzgebiet
Quellenangabe
 
#1
Quellenangabe
Dopolnenija k aktam istoričeskim, Bd. 2, Sankt-Petersburg 1846, S. 221
Quellentext
i ego Kuršupa Burljaeva k sebe v ostrog prizvali, a v ego mesto v zakladčiki [ein Wort fehlt] tolmača Fed’ku Stepanova, i on, Kuršup v ostrog k nam prišel i jasak s sebja i svoix ljudej s 10 čelovek […] i on Kuršup ženu svoju i detej svoix vykupil, da syna že ego, Kuršupova, ostavili v amanaty, a na vykup ne vydali, i on syna svoego dostupaet, i emu otkazali, čto byt’ synu ego v amanatex.
Übersetzungen
und ihn, Kuršup Burljaev [den Anführer von Burjaten], rief man zu sich in die Festung und [schickte] an seiner Stelle den Dolmetscher Fed’ka Stepanov, und er, Kuršup Burljaev, kam zu uns in die Festung […] und gab dem Zaren Tribut für sich und seine Leute, für zehn Personen, für dieses Jahr; und er, Kuršup, kaufte seine Frau und Kinder los, sein Sohn aber blieb in der Festung als Geisel und wurde nicht losgekauft; und er bat für seinen Sohn, es wurde ihm aber geantwortet, sein Sohn wäre Geisel.
Quellenart
Verwaltungsakt
Akteur
 
#1
Name, Titel/Rang
Michail Fedorowitsch, Zar von Russland
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Russland
Dynastie
Romanov
 
#2
Name, Titel/Rang
Kuršup Burljaev, Häuptling von Burjaten
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Burjaten
 
#3
Name, Titel/Rang
Vasilij Vlas'ev
Rolle
Unterhändler
Zugehörigkeit
Russland
Religiöse Konstellation
Nichtchristen-an-Christen
Art der Übereinkunft
(Keine Auswahl)
Weitere Sicherheitsinstrumente
Befristung
(Keine Auswahl)
Personenangaben zu den Geiseln
 
#1
Name, Titel
Fjedor Stepanov
Zugehörigkeit
Russland
Geschlecht
(Keine Auswahl)
Stand
Dolmetscher
Antritt der Vergeiselung
(Keine Auswahl)
Schicksal der Geiseln
Terminus