Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit

639 Dokumente in 'Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit'
Name
 
1676 Geiselstellung an das Russische Reich durch Jakuten
Name
1676 Geiselstellung an das Russische Reich durch Jakuten
Vorausgegangener Konflikt
Aufstand der Jakuten gegen die russische Herrschaft unter der Führung von Baltung Timereev
Datum/Zeitangabe
1676
Inhalt/Kommentar
Ein der wenigen Fällen der Vergeiselung der Jakuten, in denen es eindeutig um eine Geiselstellung und nicht gewalttätige Geiselnahme geht
Quellenangabe
 
#1
Quellenangabe
Dopolnenija k aktam istoričeskim, Bd. 7, Sankt-Petersburg 1859, S. 22
Quellentext
i on de, Baltuga, s rozgovorščiki s Jakuty poslal k nim v amanaty syna svoego Tonoka desjati let, da plemjannika svoego Okoju Bajgina pjatnadzati let, a sam de on ne pošel i detej svoix bol’šix ne poslal, bojasja smerti, i v tom on pered velikim gosudarem vinovat
Übersetzungen
Und er, Baltuga schickte zu ihnen mit Unterhändlern aus den Jakuten seinen Sohn Tonok, der zehn Jahre alt ist, und seinen Neffen Okoj Bajgin, der fünfzehn Jahre alt ist, als Geiseln; selbst kam er aber [zu Russen] nicht und schickte keinen seiner älterer Kinder, da er Todesangst hatte; das ist sein Schuld vor dem Zaren.
Quellenart
Verwaltungsakt
Akteur
 
#1
Name, Titel/Rang
Aleksei Michailowitsch, Zar von Russland
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Russland
Dynastie
Romanov
 
#2
Name, Titel/Rang
Baltug Timereev, Anführer von Jakuten
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Jakuten
 
#3
Name, Titel/Rang
Fjodor Alekseewitsch, Zar von Russland
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Russland
Dynastie
Romanov
 
#4
Name, Titel/Rang
Andrej Afanas'evič Barnešlev, Militärgouverneur von Jakutsk
Rolle
Unterhändler
Zugehörigkeit
Russland
Religiöse Konstellation
Nichtchristen-an-Christen
Art der Übereinkunft
Unterwerfung
Weitere Sicherheitsinstrumente
Befristung
(Keine Auswahl)
Personenangaben zu den Geiseln
 
#1
Name, Titel
Tonok
Zugehörigkeit
Jakuten
Geschlecht
männlich
Alter
10
Stand
Sohn eines lokalen Häuptlings
 
#2
Name, Titel
Okoj Bajgin
Zugehörigkeit
Jakuten
Geschlecht
männlich
Alter
15
Stand
Neffe eines lokalen Häuptlings
Antritt der Vergeiselung
(Keine Auswahl)
Schicksal der Geiseln
Terminus