Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit

639 Dokumente in 'Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit'
Name
 
0988 Geiselstellung an Herzog Karl von Lothringen durch Bischof Adalbero von Laon und Königin Hemma
Name
0988 Geiselstellung an Herzog Karl von Lothringen durch Bischof Adalbero von Laon und Königin Hemma
Datum/Zeitangabe
988
Inhalt/Kommentar
König Hugo Capets mit Herzog Karl von Niederlothringen, daß jener die Belagerung der Stadt Laon gegen Bürgschaft von Geiseln aufheben, während dieser die Königin Hemma und auch Bischof Ascelin ebenfalls gegen Geiselstellung aus der Gefangenschaft entlassen soll. König Hugo Capet betont in einem Schreiben an die Kaiserin, daß er bereit sei, ihrer Entscheidung nachzukommen und die Belagerung von Laon aufzugeben. Karl habe ihre Befehle missachtet, er führe den Krieg weiter, halte noch die Königin gefangen und weigere sich, von dem Bischof von Laon Geiseln anzunehmen. Hugo richtet ferner an die Kaiserin die Aufforderung, am 22. August mit seiner Gemahlin Adelheid in Stenay an der Maas zusammenzukommen; er werde die von ihnen getroffenen Vereinbarungen als einen unverbrüchlichen, von ihm und König Otto III. geschlossenen Pakt betrachten.
Charles refuses to accept hostages; letter written in name of Hugh Capet
Quellenangabe
 
#1
Quellenangabe
Gerbert of Reims, Epp. 120 (MGH BdK 2:147)
Quellentext
Benevolentiam ac affabilitatem vestram circa nos sentientes, obsides a Carolo accipere, et obsidionem solvere secundum voluntatem vestram voluimus fidissimam societatem ac sanctam amicitiam conservare cupientes. Porro hic Carolus legatos et imperium vestrum contemnens, nec super his acquiescit, nec reginam relinquit, nec ab episcopo ullos obsides accipit.
Quellenart
Brief
Akteur
 
#1
Rolle
(Keine Auswahl)
Religiöse Konstellation
(Keine Auswahl)
Art der Übereinkunft
(Keine Auswahl)
Weitere Sicherheitsinstrumente
Befristung
(Keine Auswahl)
Personenangaben zu den Geiseln
 
#1
Geschlecht
(Keine Auswahl)
Antritt der Vergeiselung
(Keine Auswahl)
Schicksal der Geiseln
Terminus