Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit

639 Dokumente in 'Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit'
Name
 
-0057 Geiselstellung an Prokonsul Gaius Iulius Caesar durch die Bellovaker
Name
-0057 Geiselstellung an Prokonsul Gaius Iulius Caesar durch die Bellovaker
Vorausgegangener Konflikt
Gallischer Krieg
Datum/Zeitangabe
-57
Inhalt/Kommentar
Die Bellovaker beteiligten sich trotz Geiselstellung am Aufstand des Vercingetorix. Nach ihrer erneuten Niederlage 51 v. Chr. werden wieder Geiseln gestellt. Da sich offensichtlich ein Großteil der gallischen Geiseln in Noviodunum befand, kann davon ausgegangen werden, dass die Bellovaker ebf. dort waren. Dafür spricht außerdem, dass die Bellovaker sich am Aufstand beteiligten, obwohl sie Geiseln gestellt hatten: Möglicherweise waren sie unter den von dort befreiten (B.G. 7.55.1-6).
Quellenangabe
 
#1
Quellenangabe
Caesar B. G. 2.15.1-2.
Quellentext
[1] Caesar honoris Diviciaci atque Haeduorum causa sese eos in fidem recepturum et conservaturum dixit et, quod erat civitas magna inter Belgas auctoritate atque hominum multitudine praestabat, sescentos obsides poposcit. [2] his traditis omnibusque armis ex oppido conlatis qb eo loco in fines Ambianorum pervenit, qui se suaque omnia sine mora dediderunt.
Übersetzungen
Caesar erklärte, er werde sie aus Rücksicht auf Diviciacus und die Häduer in seinen Schutz nehmen und begnadigen, und verlangte, weil dieser Stamm unter den Belgern sehr einflussreich und volkreich war, 600 Geiseln. Nach deren Übergabe und der Auslieferung aller Waffen marschierte er von dort in das Gebiet der Ambianer, die sich ihm samt ihrer Habe unverzüglich ergaben.
Literatur (Auswahl)
Walker, Hostages, Case-Nr. 196.
Akteur
 
#1
Name, Titel/Rang
Prokonsul Gaius Iulius Caesar
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Rom
 
#2
Name, Titel/Rang
Stamm der Bellovaker
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
belgischer Stamm
Religiöse Konstellation
(Keine Auswahl)
Art der Übereinkunft
Unterwerfung
Ort der Geiselstellung
Gebiet der Bellovaker
Geltungsbereich
Gebiet der Bellovaker
Weitere Sicherheitsinstrumente
Verweise auf andere Fälle
Nr. 118: -51 Geiselstellung an Prokonsul Gaius Iulius Caesar durch die Bellovaker
Befristung
Nein
Anzahl der Geiseln
600
Personenangaben zu den Geiseln
 
#1
Geschlecht
(Keine Auswahl)
Antritt der Vergeiselung
ja
Aufenthaltsort der Geiseln
Noviodunum (?)
Schicksal der Geiseln
Terminus
Terminus 'Übereinkunft'
in fidem recipere