Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit

639 Dokumente in 'Geiselstellungen von der Antike bis zur Neuzeit'
Name
 
-0053 Geiselstellung an Prokonsul Gaius Iulius Caesar durch die Senonen
Name
-0053 Geiselstellung an Prokonsul Gaius Iulius Caesar durch die Senonen
Vorausgegangener Konflikt
Gallischer Krieg
Datum/Zeitangabe
-53
Inhalt/Kommentar
Die Senonen waren gemeinsam mit den Carnuten und Treverern nicht zum von Caesar einberufenen Landtag (concilium Galliae) erschienen, worin dieser die Eröffnung von Feindseligkeiten sah. Er verlegte daraufhin den Landtag nach Lutetia (das heutige Paris), und kündigte dort an, in das benachbarte Senonengebiet einzumarschieren. Die Senonen gaben angesichts dessen ihre Pläne auf und baten Caesar auf Vermittlung der Haeduerunter, deren "fides" sie standen, um Verzeihung. Caesar verlangte 100 Geiseln, die in Obhut der Haeduer gegeben wurden. Im Anschluss wurde der gallische Landtag fortgesetzt, sodass wahrscheinlich die Geiseln zu Caesar nach Lutetia geliefert wurden. Auch Reiter sollten die Stämme zur Verfügung stellen. Die Stelle zeigt, dass Caesar bzgl. Geiselstellungen gallische Praktiken berücksichtigte: Stämme, die eine Schutzherrschaft über andere ausübten, empfingen üblicherweise Geiseln von diesen (z.B. Caes. B.G. 1.31.6f.: Die Haeduer an die Sequaner). Es dürfte wahrscheinlich sein, dass die Geiseln in den Haeduer-Ort Noviodunum gebracht wurden, wo ohnehin bereits viele Geiseln waren. (B.G: /.63.3).
Quellenangabe
 
#1
Quellenangabe
Caesar B. G. 6.4.4.
Quellentext
[4] Obsidibus imperatis centum hos Haeduis custodiendos tradit.
Übersetzungen
Er befahl ihnen, Geiseln zu stellen und gab diese, 100 an der Zahl, den Häduern in Obhut.
Literatur (Auswahl)
Walker, Hostages, Case-Nr. 216.
Akteur
 
#1
Name, Titel/Rang
Prokonsul Gaius Iulius Caesar
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
Rom
 
#2
Name, Titel/Rang
Stamm der Senonen
Rolle
Vertragspartner
Zugehörigkeit
keltischer Stamm
 
#3
Name, Titel/Rang
Vermittlung durch die Häduer unter deren Schutzherrschaft die Senonen standen
Rolle
Vermittler
Zugehörigkeit
keltischer Stamm
Religiöse Konstellation
(Keine Auswahl)
Art der Übereinkunft
Unterwerfung
Ort der Geiselstellung
Gebiet der Senonen
Weitere Sicherheitsinstrumente
Befristung
Nein
Anzahl der Geiseln
100
Personenangaben zu den Geiseln
 
#1
Name, Titel
Geiseln aus dem Stamm der Senonen
Zugehörigkeit
Senonen
Geschlecht
(Keine Auswahl)
Antritt der Vergeiselung
ja
Aufenthaltsort der Geiseln
in Obhut der Haeduer
Unterbringung/Verwahrung
Noviodunum (?)
Schicksal der Geiseln
Terminus